Die Kaltschaum-Matratze
Von Kaltschaum spricht man, wenn der Schäumungsprozess mit besonderen Rezepturen ohne Wärmezufuhr vollzogen wird. Die Herstellung basiert auf einer umweltschonenden Mischung von Rohstoffen und Wasser.
Kaltschaum hat latexähnliche Eigenschaften und ist besser zur Herstellung von Vollpolstermatratzen geeignet als herkömmliche Schäume.
Die Matratzen sind außen samtig weich, innen jedoch von hoher Stützkraft.
Körpergerecht definierte Kernzonen und aufwendige Lüftungskanäle garantieren sehr gute Liege- und Klimawerte. Leichte Handhabung und hohe Lebensdauer zeichnen diesen Matratzenkern aus. Er bietet somit einen individuellen Schlafkomfort auf hohem Niveau - und das auf viele Jahre...
Gelax®-Schaum
Die Gelax®-Schaummatratze überzeugt mit 7 Zonen und verspricht eine optimale Stützung der Wirbelsäule durch eine hohe Punktelastizität und gleichzeitiger Formstabilität. Gelax® bietet eine hervorragende Rückstellfähigkeit, ist temperaturunabhängig, aber bleibt an der Oberfläche schön weich und bietet eine ideale Druckentlastung. Durch die offenporige Struktur ist die Matratze atmungsaktiv und bietet einen hervorragenden Feuchtigkeitstransport.
Latex-Schaum
Höchste Punktelastizität, ein angenehmes weiches, softelastisches Liegegefühl sowie eine dauerhafte Formbeständigkeit zeichnen dieses Material aus.
Der Latexkern besteht aus Millionen mikrofeiner Luftzellen, die einen ständigen, automatischen Temperatur- und Luftausgleich bewirken und dadurch für ein naturgesundes, hygienisches Schlafklima sorgen.
Zusätzlich garantieren speziell ausgeformte Oberflächenprofile und Durchlüftungskanäle in Verbindung mit sorgfältig aufeinander abgestimmten, hochwertigen Polstermaterialien ein Höchstmaß an gesundheitsbewusstem Schlafkomfort.
Was bedeutet es, wenn wir behaupten, "100% Naturlatex" zu verarbeiten?
100 % Naturlatex?
Wir können garantieren, dass bei unserer Matratze Franz nur reines Naturlatex verarbeitet wird.
Reines Naturlatex bedeutet, dass ausschließlich natürliches Rohlatex zu den Schaumkernen verarbeitet wird, ohne jegliche Anteile von synthetisch hergestelltem Latex. Synthetisch hergestellter Latex wird aus Erdöl-Raffinerieprodukten gewonnen, Naturlatex aus dem Harz von "Gummibäumen" (wie Hevea Brasiliensis), also aus nachwachsenden Rohstoffen.
Die Aussage 100 % Naturlatex bezieht sich auf das Polymer und bedeutet nicht, dass bei der Herstellung des Latexschaumes keine Hilfsmittel wie Konservierungsstoffe, Schäumungsmittel, Vulkanisiermittel und Alterungsschutzmittel zugesetzt werden. Es ist technisch nicht möglich, Latexkerne ohne derartige Hilfs- und Ergänzungsstoffe herzustellen.
Klimawatte
Klimawatte ist eine hochwertige, innovative Faser. Sie zeichnet sich besonders durch ihre feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften und ihre Atmungsaktivität aus.
Weitere Eigenschaften:
- hygienisch
- hohe Bauschelastizität
Die Zoneneinteilung
Die Idee einer Mehrzonenmatratze ist in der Anatomie des Menschen begründet. Von Natur aus besitzt der Mensch schwerere und leichtere Körperpartien. Dieser Tatsache trägt besonders die Mehrzonen-Generation Rechnung. Sie stützt oder entlastet den Körper, wo er von Natur aus schwerer bzw. leichter ist. Der 7-Zonen-Kern zeichnet sich durch eine spezielle Stützzone im Lendenwirbelbereich aus.
Eigenschaften:
KERN
- 7-Zonen-Kaltschaum im Raumgewicht RG 50
- Naturlatexschaum im Raumgewicht RG 70
- Gelax®-Schaum im Raumgewicht RG 50
- Baumwolltrikot
- angenehmer Schlafkomfort für jeden Schlaftypen
- besonders atmungsaktive Materialien
- hochwertiger Kaltschaum unterstützt die oberen Schichten
- perfekte Druckverteilung durch die 7 Zonen
- mittiges Latexpolster passt sich körperunterstützend an und federt leicht ab
- hohe Rückstellkraft durch die Gelax®-Schicht
Bezug
- Doppeltuch mit versteppter Klimafaser an der Oberseite
- sehr atmungsaktiv und feuchtigkeitsableitend
- 3D Mesh an der Unterseite und seitlich umlaufendes 3D Klimaband
- optimale Luftzirkulation
- vier Koffergriffe für eine bessere Handhabung
- praktischer Rundum-Reißverschluss vereinfacht das Ab- und Anziehen und Waschen
- Waschbar bei bis zu 60º C
TEXTILKENNZEICHNUNG:
100 % Polyester
Gesamthöhe: ca. 21 cm
WEITERE INFOS
Regelmäßiges Drehen (Vertauschen von Kopf- und Fußseite) verlängert die Lebensdauer der Matratze und erhält den Schlafkomfort.
Die Matratze Franz ist besonders geeignet für stark verstellbare Lattenroste und Motorrahmen.
Unsere Empfehlung: Für viscoelastische- und Gelax®- Matratzen benötigen Sie einen Lattenrost mit geringen Abständen zwischen den einzelnen Leisten. Einer Faustregel nach ist ein Lattenrost mit 26 Leisten, bezogen auf 2 Meter Länge, die Mindestvorrausetzung
Wir empfehlen prinzipiell die Verwendung von Matratzenschonern. Zur Erhöhung der Langlebigkeit der Matratze, sollten Sie sowohl einen Matratzenschoner zwischen dem Lattenrost und der Matratze, als auch zwischen Matratze und Betttuch verwenden.